Hilfe, die wollen mir Geld geben! Über Geld und Journalismus.

Business & Innovation
Thursday, May 8, 2014 - 12:30 to 13:00
stage 4
Intermediate
German
Talk

Short thesis: 

Jahrelang war von einer vermeintlichen "Kostenloskultur" im Netz die Rede, doch mit den steigenden Paid Content Angeboten der Verlage wächst auch die Zahlungsbereitschaft der Kunden. Und während die Verlage noch überlegen, ob die Nutzer bereit sind ihnen Geld zu geben werden viele Blogger, Podcaster und andere Angebote gerne freiwillig bezahlt. Was sind die Strategien dahinter? Wie bekommt man Nutzer dazu, dass sie bereit sind einem Geld zu geben?

Description: 

Zwischen Metered Model, harter PayWall bis hin zur Pay-Wahl und Flattr: Wann und wofür geben Nutzer gerne Geld aus im Netz? Was ist das wichtigste Kriterium für die Zahlungsbereitschaft im Netz? Wie können einige Webseiten 39$ im Monat für einen Zugang verlangen und andere sich über freiwillige Spenden finanzieren? Was steckt hinter Patreon und Flattr? welche Monetarisierungsmöglichkeiten gibt es beim Publikum jenseits der Werbevermarktung?

Gerade im vergangenen und dem kommenden Jahr hat und wird sich hier einiges tun. 

Ein Gespräch zwischen Jannis Kucharz und Katharina Meyer.

Video recording: 

Add to My Calendar