Wikidata Editathon

Science & Technology
Wednesday, May 7, 2014 - 11:15 to 12:15
stage B
Beginner
German
Workshop

Short thesis: 

Wir arbeiten in einem Workshop gemeinsam an Wikidata, einer strukturierten Datenbank über das Wissen der Welt. Fragen von Anfängerinnen und Anfängern beantworten wir gern und wir freuen uns auf Mitarbeit am Freien Wissen.

Description: 

Wikidata ist eine freie Datenbank, die von Menschen wie auch von Maschinen gelesen und bearbeitet werden kann. Die Entwicklung ist ein Projekt von Wikimedia Deutschland zur zentralen Speicherung von strukturierten Daten über die Welt, wie Geburtsdaten von Komponisten, Einwohnerzahlen von Städten oder Kategorien von Dingen. In unserem Editathon nehmen wir uns ein Thema aus der Wildnis des Internets vor und bearbeiten die zugehörigen Daten gemeinsam. Neben der Arbeit an wiederverwertbarem Freien Wissen gibt es dazu noch für alle Teilnehmenden eine Einführung in die Arbeit mit Wikidata und das alles in nur einer Stunde!

Bloggerinnnen und Blogger, datenjournalistisch interessierte Menschen und Freundinnen und Freunde des Freien Wissens können direkt vor Ort ihren Beitrag leisten zu einem der am schnellsten wachsenden Projekte im Wikiversum. Daten sind das Öl des 21 Jahrhunderts, heißt es. Machen wir sie gemeinsam strukturiert nutzbar in einer gemütlichen Workshoprunde, wo alles, was Sie schon immer über Wikidata wissen wollten, aber sich bisher nicht zu fragen trauten, am konkreten Beispiel erklärt wird.

Add to My Calendar