Keynote Battle – Funktioniert Second Screen überhaupt?

Media
Mittwoch, 7. Mai 2014 -
12:30 bis 13:30
MIZ
Beginner
Englisch
Diskussion

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Kurzthese: 

Wenn Tatort auf dem großen Bildschirm läuft, dann ist Twitter auf den kleineren Bildschirmen von Handys und Tablets mit dabei. Doch sind Second-Screen-Lösungen damit schon digitaler Volkssport? Ist es bereits Realität oder doch Wunschdenken der Medienschaffenden, dass die Zuschauer beim Fernsehen surfen, twittern und facebooken? Oder bleibt Fernsehen das „Entspannungsmedium“ – einschalten, zurücklehnen, glotzen?

Beschreibung: 

Die Bühne wird zum Ring: Konträre Sichtweisen der Panellisten werden in insgesamt drei Meinungsschlachten mit unterschiedichen Schwerpunkten kritisch gegenübergestellt.

Ihre Waffen sind ihre Erfahrungen und ihre Erfolge, aber ebenso ihre Schwächen und Misserfolge. Denn das Motto "WHAT WE LEARNT. Nicht meckern. Selber machen." belohnt Pioniere, es verzeiht Fehler und belohnt unkonventionelle Arbeitsweisen. Die Learnings daraus finden in der täglichen Praxis noch oft zu wenig Gehör. Die Keynote-Battles sind die Chance, diese wertvollen Erkenntnisse aus den Experten spielerisch rauszuboxen.

Die Spielregeln: Panagiotis Trakaliaridis, verantwortlich für strategische Programmplanung beim ZDF, wird der Schiedsrichter sein. Das Publikum fungiert als kritische Jury, das die vorgestellten Argumente per Twitter-Hashtag bewertet und dadurch auch die Sieger bestimmt. Es hat zusätzlich die Möglichkeit, ein Veto einzulegen. Mögen die, die am grandiosesten gescheitert sind, gewinnen!

Vor dem Schlagabtausch gibt es aber noch ein besonderes Highlight: Eli Uzan, Präsident des Cross-Media-Unterhehmens Screenz und Gründer von The Box, wird erstmalig das Konzept und die Technologie hinter dem neuen Format "The Rising Star" vorstellen. Mit crossmedialen und innovativen bringt Eli Uzan die Grenzen zwischen TV und Onlinemedien zum Schmelzen. Im September 2013 launchte er die bahnbrechende interaktive Technologie hinter dem israelischen Second-Screen-Casting-Format. Es läuft inzwischen erfolgreich in 50 Ländern und im Mai auch in Deutschland. 

Die KontrahentInnen:

Stefan Cordes Geschäftsführer, filmpool entertainment GmbH

Eli Uzan Präsident des Cross-Media-Unternehmens Screenz sowie Gründer und CEO von The Box

Sabah Wahbe freie Produzentin (u. a. Dschungel Camp)

Über den MIZ_innovationspace:

Der MIZ_innovationspace bei der diesjährigen re:publica ist ein Ort, um kritische und konstruktive Kultur zu erleben. Es geht um die reflektierte Betrachtung von Stärken und Schwächen, gescheiterten Ansätzen und verbesserten Lösungen nach dem Motto WHAT WE LEARNT. Nicht Meckern. Besser machen. Das Programm lässt deshalb keinen Platz für selbstdarstellende Werbeveranstaltungen oder langatmige Panels. Statt passiver Berieselung gilt aktive Mitgestaltung: Das gesamte Programm sowie der räumliche Aufbau sind eine persönliche Einladung an das Publikum, alle Programmelemente selbst mitzugestalten.

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