O Europa, Where Art Thou? Das Quiz für EU-Nerds

Politics & Society
Dienstag, 6. Mai 2014 -
18:00 bis 18:30
stage 5
Beginner
Deutsch
Workshop

Tags: 

Kurzthese: 

Netzneutralität, Datenschutz, Urheberrecht... Alles Themen, über die 'in Brüssel' entschieden wird. Aber wie, wer und unter Mitwirkung welcher Beteiligter geschieht dies eigentlich? Vom 22.-25. Mai stehen wieder Wahlen für das Europäische Parlament an. Wir wollen testen, wer am besten über die letzten fünf Jahre EP-Beschlüsse Bescheid weiß – mit einem 'interaktiven' EU-Quiz.

Beschreibung: 

Schon mal den Namen Werner Kuhn gehört? Oder Sabine Kullmann? Zwei deutsche Abgeordnete im vielleicht unbekanntesten Parlament der Welt – und wohl dem meist unterschätztesten dazu. Jetzt stehen wieder Wahlen für das Europäische Parlament an. Aber über das, was die letzten fünf Jahre in Brüssel und Straßburg abgestimmt wurde, wissen wir wenig. Erst recht wie diese Entscheidungen zustande kamen.

Finde in unserem Quiz heraus, was du über die vergangenen Jahre im EU-Parlament weißt und was du verpasst hast. Welche Beschlüsse sind dort – auch in deinem Namen – gefallen? Bekommen wir nun eigentlich Netzneutralität? Und welche Lobbyisten sind am aggressivsten unterwegs?

Eine Moderatorin präsentiert die Fragen und schlägt drei Antworten vor. Das Publikum stimmt ab. Dann kommt es zur Auflösung. Übrigens, im EU-Parlament gibt es keine Sabine Kullmann.

Zu meinem Kalender hinzufügen