FAQ

Regulär: 180,- € – Earlybird 120,- €
Ermäßigt: 90,- € – Earlybird 60,- €
Businessticket: 590,- € – Earlybird 450,- **
Kombiticket re:publica / Media Convention: 260,- € – Earlybird 180,- € ***

* Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und Gebühren
** Businesstickets erlauben die Teilnahme an der Media Convention. Weitere Infos zum Businessticket findest du hier.
*** Erstmalig gehen wir im Jahr 2014 einen Partnerschaft mit der Media Convention, Berlin ein.

Eine Stornierung ist nur für privat genutzte Tickets möglich. Bitte wende dich für weitere Informationen schriftlich per Mail, Fax oder Post an
republica GmbH, Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin
ticket@re-publica.de
Fax: +49 30 692033 799
Um Stornierungsgebühren zu sparen, hat es sich in der Vergangenheit bewährt, das Ticket weiter zu verkaufen. Informationen zum Weiterverkauf findest du hier:

Ich kann doch nicht kommen und möchte mein Ticket nun auf jemanden umschreiben lassen. Wie stelle ich das an?

Kein Problem. Falls du deine Eintrittskarte verkaufen oder gar an jemand anderes verschenken möchtest, schreib uns einfach eine kurze E-Mail an ticket at re-publica.de. Diese muss den Namen des ursprünglichen Besuchers, seine E-Mail-Adresse, den Namen des neuen Besuchers samt E-Mail-Kontakt, Kaufdatum, die Ticketnummer und Ticketanzahl enthalten, dann kümmern wir uns um die Umschreibung. Bitte beachte, dass dies nur bis zum 2. Mai 2014 möglich ist und auch kein Geld umgebucht wird. Falls die Karte also kein Geschenk sein soll, müsstest du dies mit demjenigen klären, der sie dir abnimmt.
Möchtest du die Karte verkaufen und der 2. Mai 2014 ist bereits vorbei, darfst du dies selbstverständlich immer noch tun. Allerdings können wir in diesem Fall keine Umschreibung mehr vornehmen, weswegen auf der Karte und dem Namensschild auch weiterhin dein Name stehen wird, anstatt der des neuen Besuchers. Wir bieten vor Ort allerdings Blankoschilder an, auf denen der Name dann bei der Akkreditierung einfach handschriftlich vermerkt werden kann.

Die Social Media-Landschaft hat sich sehr verändert und es schien uns nicht mehr angemessen, vergünstigte Ticketpreise einzig an dem Kriterium festzumachen, ob jemand ein Blog betreibt. Wichtiger ist uns, dass die re:publica eine Konferenz für Alle bleibt und also auch für diejenigen bezahlbar ist, deren Budget eher mager ist. SchülerInnen, Studierende, HartzIV-EmpfängerInnen, RentnerInnen und Menschen mit Behinderung haben erstmals die Möglichkeit, ermäßigte Tickets zu kaufen – mit oder ohne eigenes Blog. (Bitte haltet am Eintritt den entsprechenden Nachweis bereit.)

Für die re:publica 2014 gibt es erstmals ermäßigte Tickets. SchülerInnen, Studierende, Auszubildende, HartzIV-EmpfängerInnen, RentnerInnen und Menschen mit Behinderung können sich diese Tickets kaufen. Wichtig ist, dass ihr einen Nachweis dafür habt, den ihr uns dann vor Ort zeigen könnt.

Beim Einlass zur Veranstaltung werden wir einen eigenen Akkreditierungsschalter für die ermäßigten Tickets haben. Dort müsst ihr dann euren Studierendenausweis oder anderen Nachweis zeigen.

Ja. Der Nachweis muss zwischen November 2013 und Mai 2014 gültig gewesen sein. Ein Studierendenausweis vom Wintersemester 2013/14 ist z.B. ok, einer vom Sommer 2013 nicht mehr.

Kein Problem, neben dem Kauf eines Earlybird-Tickets hast du zwei Möglichkeiten, sogar gratis dabei zu sein:

  • Werde Helfer 
    Vor, während und nach der re:publica sind wir auf die Unterstützung von freiwilligen HelferInnen angewiesen. Als HelferIn bekommst du ein Drei-Tages-Ticket im Tausch gegen 8 Stunden Arbeit mit Verpflegung. Die Helfer-Akkreditierung beginnt etwa im Februar 2014.
  • Werde Speaker
    Im Dezember beginnt unser Call for Papers, bei dem du dich mit der Einreichung für einen eigenen Talk, einen Workshop, ein Diskussionspanel oder einer Aktion darum bewerben kannst, Teil der re:publica 2014 zu werden.

Bislang haben wir noch niemanden abgelehnt, der oder die sich als HelferIn beworben hat. Sollten sich diesmal aber mehr HelferInnen bewerben, als wir benötigen, kann es natürlich trotzdem passieren, dass wir einige ablehnen müssen. Wenn du das Risiko nicht eingehen möchtest, kauf dir jetzt ein Ticket und verkaufe es später weiter.

Im letzten Jahr haben wir über 560 Einreichungen bekommen und mussten leider Vielen absagen (Vielen aber auch nicht, also lass dich nicht abschrecken!).

Nein, leider nicht, aber du kannst Earlybird-Tickets auch zu einem späteren Zeitpunkt weiterverkaufen, kein Problem.

Earlybird-Tickets sind leider nicht stornierbar, können aber weiter verkauft werden und finden eigentlich immer dankbare AbnehmerInnen.

Vergleicht man die re:publica mit anderen Konferenzen dieser Größenordnung, sind unsere Preise nach wie vor sehr fair. Trotz steigender Kosten versuchen wir, jedem die Teilnahme an der re:publica zu ermöglichen und bieten neben Earlybird-Tickets ermäßigte Tickets, sowie die Möglichkeit an, als HelferIn oder Speaker gratis dabei sein zu können.

Übertragbarkeit
Businesstickets sind, im Gegensatz zu regulären Tickets übertragbar. Das bedeutet für Unternehmen, dass KollegInnen sich abwechseln können. So kommt jede/r in den Genuss, re:publica-Luft zu schnuppern und sich inspirieren zu lassen, Verabredungen vor Ort zu treffen oder spezifische KompetenzträgerInnen des Unternehmens an passenden Themenschwerpunkten teilnehmen zu lassen.

  • Zutritt zur Businesslounge
    Wer dem Festival-Trubel der re:publica kurz entkommen möchte, hat in der zentral gelegenen Businesslounge Gelegenheit zu entspannten Gesprächen in ruhiger Atmosphäre mit alten PartnerInnen, neuen Bekannten oder zum gemeinsamen Essen mit den Speakern der re:publica 2014.
  • Durchgehende Küche
    Vier Mahlzeiten (Frühstück, Mittagstisch, Kuchentafel, Abendsnack), sowie Erfrischungsgetränke, Kaffee und Tee sind im Businessticket inbegriffen und stehen in der Businesslounge durchgehend bereit. Alle warmen Gerichte werden frisch in der Küche der STATION BERLIN zubereitet, Variationen für VegetarierInnen sind natürlich auch dabei.
  • Freier Zugang zum Media Convention
    Erstmalig findet der Media Convention im Rahmen der re:publica und direkt auf dem Gelände der STATION BERLIN statt. Das Businessticket erlaubt die Teilnahme an seinem exklusiven Programm mit EntscheiderInnen, UnternehmerInnen und Kreativen der Medienbranche.
  • Unterstützung der re:publica
    Dieser letzte Punkt mag das entscheidende Kriterium zum Kauf eines Businesstickets sein, denn es trägt dazu bei, dass die re:publica dank ihrer günstigen Eintrittspreise auch in Zukunft „The DAVOS of the people“, „Das DAVOS des Volkes“ bleibt, wie es Jeff Jarvis einmal treffend formulierte. Die einzigartige Heterogenität des Publikums macht die re:publica besonders für Businessprofis so spannend und inspirierend. Wer eine ehrliche Antwort auf die Frage wissen will, wie gut Produkt X oder Service Y ist, fragt auf der re:publica einfach die ältere Lehrerin, neben der man gerade im Hof die Sonne genießt, oder den studentischen Hacker beim abendlichen Bier. Vielleicht ist zufällig die neue Coderin oder der lang gesuchte Designer für Ihr Unternehmen dabei!

Nein, Kinder bis einschließlich 15 Jahre haben freien Eintritt.

Ja. Sende deinen Anfrage für Gruppentickets bitte an ticket@re-publica.de

Bewirb dich beim Call for Papers! Bitte melde dich dafür auf unserer Webseite an und fülle dann für jeden Vorschlag ein Session-Formular aus. Eine detaillierte Beschreibung gibt’s ganz unten. 
Je präziser und vollständiger deine Angaben, desto einfacher ist die Bearbeitung für uns.

Wir benötigen sowohl Angaben zu deinem Sessionvorschlag, also unter anderem Thema, Format (Workshop, Aktion, Diskussion, Vortrag), Kurzbeschreibung & These, Sprache (Deutsch oder Englisch) als auch Angaben zu dir selbst.

Entscheidende Auswahlkriterien sind Qualität und Vollständigkeit des Vorschlags, ebenso wie die Relevanz für das Gesamtprogramm. Wir suchen kreative, sachkundige und innovative Sessionvorschläge sowie interessante Konzepte und Methoden.

Der CfP endet am 31. Januar 2014. Vorschläge, die uns später oder auf anderen Wegen erreichen, können wir leider nicht berücksichtigen.

Wir melden uns bis spätestens Ende Februar bei dir!

Zu Beginn deines Auftritts. Die Vorlage eines Skriptes o.ä. benötigen wir vorab nicht. Deine Kurzbeschreibung wird jedoch auf der Website stehen und sollte daher schon bei Einreichung möglichst informativ formuliert und ebenso treffend wie knackig betitelt sein, um bei den Gästen Interesse zu wecken. Infotexte dürfen maximal 2.000 Zeichen haben.

Tickets sind leider nicht stornierbar, lassen sich aber weiterverkaufen.

Nein, leider nicht.

Nein, leider nicht. Die re:publica ist aufgrund der günstigen Eintrittspreise äußerst knapp kalkuliert. Wir bitten um Verständnis, dass wir Fahrt- und Unterbringungskosten daher nicht übernehmen können.

Natürlich kannst du als Vertreter/in eines Unternehmens am CfP teilnehmen. Unternehmens- oder Produktpräsentationen lehnen wir jedoch in der Regel ebenso wie PR-Vorträge ab. Falls dein Unternehmen Interesse an einer Zusammenarbeit mit der re:publica hat, kannst du über das Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

Wir haben Slots von 15, 30 und 60 Minuten. Du kannst in deinem Vorschlag eine Präferenz angeben. Ein Vorschlag, der keinen Raum benötigt, sondern "Action" ist, kann auch mehr Zeit benötigen.

  1. Öffne die Speakerregistrierung.
  2. Jetzt kannst du bereits anfangen, dein Speakerprofil zu vervollständigen oder dies dann später nachholen. Hier musst du auch bereits ein Foto hochladen. Bitte beachte, dass du dein Speakerprofil bis Ende Januar ausgefüllt haben musst, damit dein Talk angenommen werden kann.
  3. Wähle einen Nutzernamen. Bitte beachte, dass dieser Username für alle angemeldeten NutzerInnen einsehbar ist. Wenn du nicht erkannt werden möchtest, wähle ein Pseudonym (z.B. anonym42). 
  4. Gib eine funktionierende Emailadresse an. 
  5. Nach dem Abschicken wirst du zur Startseite zurückgeleitet und bekommst du eine Email mit einem Aktivierungslink. Das kann je nach Emailanbieter bis zu 15 Minuten dauern. Checke auch deinen Spamordner... Folge dem Link und wähle ein Passwort.
  6. Im Menü (schwarze und graue Leisten oben im Fenster) findest du nun:
    • Benutzeraccount: Hier kannst du deine Angaben einsehen und bearbeiten. Wenn du bearbeiten klickst, findest du zunächst "Benutzerkonto", wo du deine Emailadresse & Passwort ändern kannst. Der zweite Reiter heiß "Speaker Profil": hier kannst du die Angaben für dein Speakerprofil vervollständigen sowie dein Foto ändern.
    • Gehe danach zurück zu "My events" > Dashboard. Dort kannst du bei "Add event content: Session" deinen Vorschlag für eine Session hinzufügen.
    • Im Dashboard findest du außerdem deine bereits eingereichten Sessions (bei "My Sessions (author)") und kannst sie ansehen und editieren.
  7. Und jetzt: Einfach "Add event content > Session" klicken und alle Felder mit den Angaben zu deinem Sessionvorschlag ausfüllen. 
  8. Zwischendurch speichern und später weitermachen ist kein Problem. Aber: Bis zum 31.1.2014 muss die Session fertig ausgefüllt sein.
  9. Weitere Speaker für deine Session. Wenn du eine Session mit mehreren SpeakerInnen planst, müssen sich alle von ihnen ein Profil anlegen. Wenn sie dir ihren Usernamen genannt haben, gib diesen bitte im Feld „Speakers“ an. Bitte beachte, dass du auf die Autovervollständigung warten musst, die den Usernamen in unserer Datenbank sucht und eine ID dahinterschreibt.
  10. Sobald du deine Session gespeichert hast und sie vom Dashboard aus aufrufen kannst, können auch wir vom Kurationsteam sie sehen. Das bedeutet, dass sie eingereicht ist und du nichts mehr tun musst, außer dich zu…
  11. Freuen, dass alles pünktlich bei uns ist – oder noch mal bei 7. anfangen und weitere Sessionvorschläge einreichen.

So lang du deinen Sessionvorschlag in deinem Dashboard aufrufen kannst, ist er korrekt gespeichert und somit eingereicht. Du musst nichts weiter tun. 

Deine Session wird dann veröffentlicht, sobald wir sie für das Programm angenommen haben. Aber keine Angst, du bekommst vorher noch eine Mail von uns. 

Du kannst deinen Sessionvorschlag jederzeit bearbeiten. Wenn du ihn jedoch nach dem 31.1. etwas inhaltlich änderst, sag uns bitte Bescheid. 

Wir werden dich außerdem informieren, falls du deinen Vorschlag überarbeiten solltest, bevor wir in veröffentlichen können. 

Ein Ignite Talk ist eine kurze Präsentation zu einem spezifischen Thema. Du hast 5 Minuten Zeit, um eine bestimmte Idee, ein Projekt oder irgendetwas anderes vorzustellen, das dir wichtig ist. 

Wenn du einen Ignite Talk auf der re:publica hältst, wirst du auf unserer Website im Programm vorgestellt und dein Talk wird aufgezeichnet, ein Freiticket können wir dafür aber nicht anbieten.  

Der Hof der STATION Berlin kann in diesem Jahr nicht durchgängig geöffnet werden - die re:publica ist so stark gewachsen, dass das leider nicht mehr möglich ist. Dafür haben wir mehr Bühnen in diesem Jahr für alle Besucherinnen und Besucher. Trotzdem könnt ihr zu bestimmten Zeiten den Hof betreten. 
Am Montag, zur pre:publica, ist der Hof für alle offen (16 bis 21 Uhr) und am Mittwoch sowie am Donnerstag öffnen wir den Hof ab 18 Uhr. Nur am Dienstag bleibt der Hof wegen der Web Week Night komplett geschlossen. Der Eintritt zur Party beträgt 10€ für alle, die kein Ticket für re:publica, Media Convention Berlin oder NEXT Berlin besitzen. Einlass: 21 Uhr.